Diskriminierung melden
Suchen:

Senioren-Union kritisiert Oettinger scharf

02.12.2005 - von Hanne Schweitzer

Ein Arbeitnehmer hat mit 40 Jahren seinen Leistungshöhepunkt überschritten, behauptete der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU)auf einem Bezirksparteitag in Laupheim.

Diese altersdiskriminierende Äußerung par Exellence nahm der neue Landesvorsitzende der Senioren-Union Baden Württembergs, Wolfgang von Stetten zum Anlass, den Stuttgarter Nachrichten die richtige Antwort auf diesen Dummschwatz zu geben:

"Wenn das so ist, dann müssen wir uns einen jüngeren Ministerpräsidenten suchen." Er fügte hinzu: "Viele Studien belegen, dass die kreativsten Jahre der Zeitraum zwischen 40 und 60 ist (sind). Wer etwas anderes behauptet, redet Unsinn."

Der CDU`ler Von Stetten ist seit dem 28.11.05 neuer Landesvorsitzender der Senioren-Union. Er war 12 Jahre für den Wahlkreis Hohenlohe/Schwäbisch Hall im Bundestag.


Nun meldet die FAZ am 2. Dezember einen ganz anderen Sachverhalt. Der Ministerpräsident habe gesagt, "ein Mitarbeiter der Computerbranche sei im Lebensalter von 66 Jahren nicht mehr so kreativ wie einer im Alter von 30 Jahren. Ja was denn nun? 66 oder 40? Das ist zwar ein Unterschied an Jahren, wichtiger daran ist aber, das es nicht das Alter ist, das einen Rückschluss auf das Vorhandensein von Kreativität gestattet, sondern das tatsächliche kreative Tun. Genau so gut, wie es Menschen gibt, die mit 80 noch kreativ sind, gibt es welche, die nicht mal als Kinder den kleinsten Funken an Kreativiät gezeigt haben.
Spiegelonline spricht übrigens auch davon, das Oettinger gesagt haben soll, die Leistungsfähigkeit nehme ab 40 ab.

Wir wünschen dem neuen Vorsitzenden des Landesseniorenbeirats noch sehr viel mehr Widerspruchsgeist!

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 1.12.05, FAZ, 2.12.05, Spiegelonline, 2.12.05

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
28.11.2005: +++ Web-Business gestartet mit 64
24.11.2005: Ingenieure dürfen nicht über 50 sein
15.11.2005: Mit 40 zu alt für Job bei SOS-Kinderdorf

Alle Artikel zum Thema Arbeit