10.08.2007 - von Hanne Schweitzer
Die 55jährige Lehrerin Barbara Morgan aus Fresno, Kalifornien ist an Bord der 118. Mission des Raumtransporters Endeavour. Der Transporter bringt eine Tonne Versorgunsgüter zur Internationalen Raumstation (ISS) und den zehnten Ausleger für die Gitterstruktur der Station.
Der Flug mit sieben Astronauen an Bord soll elf Tage dauern. Falls es den Astronauten gelingt, das Stromnetz der ISS über eine Außensteckdose anzuzapfen, könnte der Aufenthalt drei Tage länger duern, und die 55Jährige Astronautin eine Unterrichtsstunde im Orbit abhalten.
Bemerkenswert ist, dass die 55Jährige Barbara keineswegs der älteste Mensch ist, der den Orbit besucht hat(siehe u.a.Glenn). Ob die Astronautin weiß, dass sie hierzulande als 55Jährige große Probleme hätte, eine Arbeitsstelle zu finden?
Auffällig auch, dass die doch sehr auf Altersangaben fixierte FAZ bei ihrer Meldung über den Start der Raumfähre am 9. 8.07 in Cape Canaveral zwar vermerkt, dass Barbara auf ihren Einsatz als Astronautin 22 Jahre gewartet hat, die in diesem Zusammenhang aber durchaus bemerkenswerte Anzahl ihrer Lebensjahre dagegen unerwähnt bleibt.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Arbeit:
09.08.2007: GDLokomotivführer lassen sich nicht einschüchtern
02.08.2007: Bike Fabrik in Nordhausen besetzt
02.08.2007: Offener Brief an MP Platzeck
Alle Artikel zum Thema
Arbeit