23.07.2007 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt
Toll, heute habe ich zufällig im Münchner Merkur einen kleinen Artikel zum Thema Diskriminierung gelesen in dem sie genannt werden.
Ich selbst bin heute 52 Jahre und im Alter von 47 Jahren habe ich meinen bis dahin 28jährigen Job bei Xerox verloren.
Was ich bis heute bei meinen Aktivitäten bzgl. eines neuen Arbeitsplatzes erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich kann es nicht beweisen, aber mein Alter hat mit Sicherheit in 99,9% der Fälle zu meinen über 2.000 (in Worten: Zweitausend) Absagen geführt.
Täglich ärgere ich mich darüber, dass trotz des Gesetzes gegen Diskriminierung in fast allen Stellenangeboten nach wie vor mit Altersangaben, Alterseingrenzungen oder mit der Wortwahl „wir sind ein junges Team“ etc. explizit nur nach jüngeren Bewerbern gesucht wird.
Daran beteiligt sich an vorderster Front die „öffentliche Hand“. Ämter wie auch Körperschaften des öffentlichen Rechts, stellen ebenfalls keine älteren Bewerber ein. Gezielt wird in diesen Häusern noch der „Altbestand“ sozial verträglich (was immer das auch heißen mag) abgebaut. Die Wirtschaftskammern sind vorne mit dabei.
Was aus mir wird, ich weiss es nicht. Aus den sozialen Systemen bin ich ausgesteuert, d.h. ich beziehe keine Leistungen wie ALG I oder ALG II. Meine Frau arbeitet, und damit entfällt mein Anspruch.
Leider kann ich aber nicht unter das Dach der gesetzlichen Familienversicherung innerhalb der gesetzl. Krankenkassen schlüpfen, da meine Frau als Beamtin im mittleren Dienst über die Beihilfe und privat versichert ist. D.h., zu 30% bin ich nicht krankenversichert!
Und eine Arbeitsstelle habe ich aufgrund meines Alters und meines lebenslangen Lernens nicht in Aussicht.
Deshalb, macht weiter so und bohrt in die Wunde!
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Arbeit:
23.07.2007: NRW: Umschulung zum Lehrer bis 55 oder ?
22.07.2007: AGG-Verstoß: Nicht befördert wg. Alters
16.07.2007: Mit 49 als Sekretärin zu alt, Chef will was Knackiges
Alle Artikel zum Thema
Arbeit