Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung bei Künstlern

12.02.2007 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Mit großem Interesse habe ich Ihre Informationen im Internet gelesen und auch bereits einen kleinen Beitrag zum Thema Arbeit in das Kontaktformular eingegeben.

Allerdings möchte ich mehr tun, und da mich besonders der künstlerische Bereich interessiert und auch ziemlich wütend macht, dass fast alle interessanten Literatur Ausschreibungen und Wettbewerbe sich ausschließlich an Jüngere wenden.

Nachzuprüfen unter (Suchmaschinen Stichwort: "Literatur Wettbewerbe und Ausschreibungen).

Da ich nun den Artikel in Ihrer Rubrik "Drehbuchautoren in den USA, erfolgreiche Klage etc." gelesen habe, lässt mich der Gedanke nicht los dass man auch hier etwas in der Richtung unternehmen sollte.

Insbesondere würde ich gerne andere schreibende Ältere finden, um gemeinsam etwas zu bewegen.

Die auf dem ersten Arbeitsmarkt alltägliche Altersdiskriminierung ist sehr traurig, auch ich habe da so meine diversen bitteren Erfahrungen als "jung gebliebene ältere Arbeitslose" und besonders abwertende Erfahrungen habe ich auf dem Amt gemacht (ALG II).

Dass aber auch in den Kreisen, von denen man meint, dass es allgemein ein bisschen freier und toleranter zugehen sollte, eben so starke oder fast eine generelle Altersdiskriminierung ausgeht, finde ich mehr als beschämend und möchte etwas dagegen tun.

Da ich bislang immer nur "Einzelkämpferin" war, habe ich keinerlei Erfahrungen noch Ideen wie man vorgehen könnte weshalb ich mich an Sie wende.

Quelle: Brief an das Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
12.02.2007: Diskriminierung erzwingt Altersteilzeit
12.02.2007: AGG-Verstoß: Geschäftsführer 30 bis 40
12.02.2007: Bayern: Trotz Lehrermangel - nix geht mit über 40

Alle Artikel zum Thema Arbeit