Foto: H.S.
25.09.2024 - von M.T.
Der APP-Zwang der Bahn hat wieder zugeschlagen!
Mail an den Regionalverband Münsterland (öffentlicher Nahverkehr im Münsterland):
Sehr geehrte Damen und Herren,
die RVM mit Sitz in Lüdinghausen ist am Freitag telefonisch nicht erreichbar. Eine passende E-Mail-Adresse mit diesem Anliegen gibt es auf der Seite auch nicht. Kontakt | RVM (rvm-online.de)
Einen Schalter der RVM gibt es in Coesfeld ebenfalls nicht.
Ich empfinde das als kundenunfreundlich!
Ich habe kein Auto, aber der Zughaltepunkt Coesfeld-Schulzentrum ist nur 10 Minuten von meiner Wohnung entfernt.
In der Allgemeinen Zeitung, Coesfeld und in der Aktuellen Stunde Münsterland wurde am Dienstag (17.09.2024) bekannt gegeben, dass in dieser Woche von Montag bis Sonntag (22.09.) die Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr im Münsterland im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche KOSTENLOS nutzen können. Einzige Bedingung: Kauf von kostenlosen Tickets über eine App per Smartphone; siehe beigefügter Zeitungsbericht.
Ich habe kein Smartphone und habe das Angebot am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bislang genutzt.
Am Dienstag habe ich beim Einstieg einen Kontrolloleur gefragt, ob ich mitfahren kann. Er war nicht über das Angebot informiert! Für ihn war es selbstverständlich, dass ich das Angebot nutzen kann, auch dann wenn ich kein Smartphne habe.
Als ich gestern (19.09.) um 18:30 Uhr von Havixbeck nach Coesfeld Schulzentrum fuhr, wusste die Kontrolloleurin ebenfalls nicht, dass man in dieser Woche kostenlos mit dem Zug fahren kann. Es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte sie eine bezahlte Fahrkarte von mir verlangt mit der Begründung: Die Bedingung
kostenlos fahren zu können, hänge ja von einer Buchung über eine App mit Smartphone ab.
Ich bat sie doch mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und zudem sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.
Wenn ich nochmals ohne kostenlose Fahrkarte fahren würde, müsse ich bezahlen!
Sie habe schließlich die Bedingungen nicht gemacht.
Es kann doch nicht sein, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Zügen kontrollieren, über dieses Angebot NICHT informiert wurden. Die stehen doch dann dumm da. Warum kontrollieren sie überhaupt, wenn alle in dieser Woche im Münsterland kostenlos fahren können?
Alle Menschen sind in Deutschland vor dem Gesetz gleich und das muss auch für die Fahrgäste des RVM gelten.
Ich habe geplant, wenn die Woche um ist, der RVM mitzuteilen, wann ich die Züge genutzt habe. Das ist wohl der Grund für die App mit der man sich ein kostenloses Ticket herunterladen kann. Ich weiß im Bekanntenkreis, dass viele Menschen in meinem Alter (über 65 Jahre) damit nicht klar kommen und die Kinder helfen müssen. Ich habe weder ein Smartphone noch Kinder.
Warum können Menschen wie ich, das sind ja wahrlich nur ganz wenige ohne lange Diskussionen ebenfalls
kostenlos fahren ohne sich zu rechtfertigen.
Ich würde gerne die nächsten Tage noch nutzen wollen ohne Probleme im Zug zu bekommen.
Ich bitte Sie, mir eine *.pdf-Datei per E-Mail zu senden, die es mir erlaubt, die Züge kostenlos bis zum Sonntag, den 22. September 2024 zwischen Coesfeld und Münster-Nord zu nutzen.
Über eine Antwort am Freitag (20.09.) möglichst bis 12 Uhr freue ich mich. Danke.
Dann könnte ich um 13:07 Uhr wieder nach Münster fahren.
Ich bitte Sie, dafür zu sorgen, dass Menschen ohne Smartphone gleich behandelt werden
und Zugang zu allen Angeboten der RVM und DB haben.
Mit freundlichen Grüßen
M. T., Coesfeld
PS: Die Schlichtungsstelle konnte auch nicht weiterhelfen.
Die Schlichtungsstelle konnte nicht weiterhelfen, weil sie keine Tickets ausstellt.
Mit dem Kreis Coesfeld, der an der Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs beteiligt ist, habe ich heute telefoniert, mit dem Ergebnis, dass meine Beschwerde an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird.
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