Diskriminierung melden
Suchen:

Das Weiterbildungsstipendium ist altersdiskriminierend

Foto: H.S.

30.09.2024 - von Hanne Schweitzer

Wer sich nach erfolgreicher Ausbildung beruflich entwickeln möchte, für den ist das Weiterbildungsstipendium richtig. Die finanzielle Unterstützung soll junge Fachkräfte ermutigen, durch Weiterbildung den Grundstein für beruflichen Erfolg zu legen. Hört sich gut an, was das Bundesbildungsministerium auf seiner Webseite schreibt. Sogar das Budget wurde erhöht:
"Das maximale Weiterbildungsbudget beläuft sich nun auf 9.135 Euro.

Für wen kommt das Stipendium zur beruflichen Weiterbildung in Frage??

Das Weiterbildungsstipendium richtet sich an talentierte und leistungsbereite Fachkräfte unter 25 Jahren, die bereits ihre berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Mit einem Weiterbildungsstipendium können Fachkräfte bis zu drei Jahre fachliche oder fachübergreifende Weiterbildungen finanzieren. Damit unterstützt das Bundesbildungsministerium junge Menschen, sich in ihrem Beruf durch Weiterbildung zu qualifizieren und neue berufliche Möglichkeiten bis hin zur Selbständigkeit zu entdecken.


§ 2 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund (...Alter!)sind nach
Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:
...
3. den Zugang zu allen Formen und allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung einschließlich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung,

Quelle: BMBF