01.10.2024 - von sigus e.V.
Teilhabeforum zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober in Dresden
Fragen Sie mal Ältere oder ihre Interessenvertretungen, wie es denn aussieht in ihrer Realität mit Nicht-Diskriminierung, Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Inklusion, mit Partizipation und Zugänglichkeit …
oder:
Für ein Alter, das noch was vorhat – ein Teilhabeforum
Anlässlich des seit 1991 begangenen „internationalen Tag der älteren Menschen“ wollen wir im Rahmen eines Teilhabe-Forums fragen, wie sich Ältere als Nachbarn, Mitgestalter der Stadtgesellschaft, in sozialen und politischen Gruppierungen ihr Recht auf Teilhabe, Inklusion und Partizipation wahrnehmen, ausgestalten.
Wir fragen am 1. Oktober 2024 im Rahmen der Grunaer Nachbarschaftstage, wie Ältere und ihre Zugehörigen in Familie, Wohngebiet und Nachbarschaft über die Stadtgesellschaft bis in internationale Bezüge hinein ihren Einfluss geltend machen können. Dabei kommen Stadtteilprojekte ebenso zu Wort, wie politisch Engagierte Senioren in Dresden bis hin zu Akteuren für eine UN-Altenrechts-Konvention durch die BAGSO und ihre Mitgliedsorganisationen.
Hierfür knüpfen wir an die Ergebnisse des Runden Tisch der Senioren, Vorruheständler und Behinderten in Dresden (RT) vom 14.02.2024 an - Ratschlag im Rahmen des Begleitprogramms zur AnStifter-Ausstellung „Mein Name ist Mensch“, … zu 75 Jahre Allgemeine Erklärung der UN-Menschenrechte.
Programm (Stand 20.05.):
1) Kulturell engagierte Ältere haben das Wort: Textimpulse aus der Biografiearbeit bei Sigus e.V. (seit 2011) durch den Grunaer Schreibkreis
2) Vielstimmig für das Ziel – verlässliche Rechte älterer Menschen
2.1) in ihrer Nachbarschaft engagierte Senioren geben Einblicke: Pieschen, Löbtau und/oder Gruna
2.2) politisch engagierte Senioren sind solidarisch mit ihren Altersgefährten und generationenverbindend in Dresden unterwegs: Stadträte im Seniorenalter
2.3) Dresdner Fachleute engagieren sich gemeinsam mit Betagten: AWO Sachsen (angefragt)
2.4) Die BAGSO wirbt für eine Altenrechtskonvention gegen Altersdiskriminierung und -benachteiligung: Ina Völker (BAGSO - angefragt)
3) Anstatt eines letzten Wortes: „Wünsche an die Pflege“:
Pflegebedürftige, Zugehörige und Helfer mischen sich ein, oder: „wir sind, was wir messen: Kalorien, Muskeldruck, Likes. Der alte Mensch, einst Meister seiner Lebenserfahrungen, wird zum Buchhalter seiner Körperzustände.“ / Hasler, Ludwig: Für ein Alter, das noch was vorhat . Mitwirken an der Zukunft, Zürich 2019/
Zur Teilnahme laden wir Betroffene ebenso ein wie Interessierte und Verantwortungsträger für und mit Älteren auf allen Ebenen.
Datum, Zeit: Di. 01.10.2024, 13:30 – 17 Uhr
Ort: Begegnungszentrum "Wiesenhäuser", Wiesenstr. 17, 01277 Dresden
Veranstalter: INKLUSIVE Senioren in Kooperation mit BAGSO …
Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt: INKLUSIVE Senioren bei SIGUS e. V.
Schrammsteinstraße 8, 01309 Dresden
Tel: 0351 - 263 21 38 Mail: sigus-dd@t-online.de
Link + Link
Mitgestalter des Stadtteilvereins „In Gruna Leben“ e.V.(IGL): Link mit dem Bürgertreff „Grunaer Aue“, Winterbergstr. 31c, 01277 Dresden
+ Nachbarschaftshilfe in Gruna: nachbarschaftshilfe @dresden-gruna.de
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
07.10.2024: Bielefeld: Die Faszination des Autoritären
07.10.2024: Brüssel: 22. European Week of Regions and Cities. Empowering Communities
08.10.2024: Online: Vorstellung des Lageberichts der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Alle Artikel zum Thema
Termine